Die britische Flugzeugfirma «Handley Page» begann im Ersten Weltkrieg mit dem Bau von Riesenbombern und Passagierflugzeugen, und in der Zwischenkriegszeit erreichte die weltweite Mode für den Bau himmlischer Monster ihren Höhepunkt. Ende 1930 konnte die H.P. 42 «Hannibal», ein originaler viermotoriger anderthalbgleiter mit einer Flügelspannweite von 40 Metern, erstmals bis zu 38 Passagiere befördern.
Acht Flugzeuge wurden im Auftrag von Imperial Airways gebaut, die intensiv in Indien und Afrika eingesetzt wurden. Jeder hatte seinen eigenen Namen, beginnend mit «H», zu Ehren der alten Kommandeure und Helden der Mythen – «Hannibal» (Hannibal), «Horsa» (Horsa), «Hanno» (Hanno), «Hadrian» (Hadrian), «Herkules» (Herakles), «Horatius» (Horatius), «Hengist» (Hengist), «Helena» (Helena).
Das Fahrzeug zeichnete sich durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit aus: Vor Beginn des Zweiten Weltkriegs starb nur ein Liner, der 1937 in einem Hangar niedergebrannt wurde. Der Rest starb im ersten Kriegsjahr und wurde von der Royal Air Force als Transportmittel angefordert. Das in den Aufnahmen der Chronik festgehaltene Leitflugzeug mit dem Namen «Hannibal» starb bei einem Flugzeugabsturz im März 1940.